Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Inhalt

Das Mittelmeer


Wissenschaftliche Arbeiten

About

das_mittelmeer:geschichte:10._-_3._jahrtausend_v._chr

10. - 3. Jahrtausend v. Chr.

Beginn der Seefahrt im Mittelmeerraum und damit erste intensive Kontakte zum Mittelmeer und seinen Bewohnern: Bereits vor mehr als 12000 Jahren haben Fahrten zu den Inseln der griechischen Inselwelt stattgefunden.

Das so gesammelte Wissen wurde vorerst nur mündlich überliefert. Die Überwindung kleinerer Distanzen zwischen dem Festland und den Inseln ist durch vom Festland stammende Mikrolithe auf der ägäischen Insel Skyros und der ionischen Insel Zakynthos belegt. Beim heutigen Atlit-Yam in Palästina liegt etwa 30m unter dem jetzigen Meeresspiegel eine altsteinzeitliche Küstensiedlung; ihre Bewohner haben bereits Fischfang im Meer betrieben und Muscheln gesammelt. Zwischen Pamphylien in Kleinasien und den Küsten Syriens und Palästinas wurde um 8300 v. Chr. ein reger Handel mit Obsidian betrieben.

Spätestens ab dem 7. Jahrtausend v. Chr. wurden hochseetaugliche Boote – Plankenboote oder große Fellboote – gebaut und Schifffahrt auch außerhalb des Sichtkontakts mit Küsten betrieben; Zypern (Funde von Messern aus Obsidian, den es auf der Insel nicht gibt), Kreta, Sardinien und Malta waren ständig besiedelt. Obsidian wurde regelmäßig von Milos nach Thessalien gehandelt, Schmirgel zur Steinpolitur von der Insel Thera exportiert; eine der ältesten bekannten städtischen Siedlungen: Cayönü, heute bei Diyarbakir, hatte ständigen Kontakt zu den Mittelmeerküsten (Reste von Meeresmuscheln).

In der Adria zeigte sich schon im 7. Jahrtausend v. Chr. eine Verwandtschaft der Keramik zwischen Apulien, Dalmatien und den Tremiti-Inseln. Zur selben Zeit haben die Bewohner des östlichen Peloponnes Hochseefischerei betrieben (Reste von Großfischen in der Franchthi-Höhle nördlich von Porto Cheli), in Catal Hüyük in Kleinasien wurden Kaurischnecken aus dem Roten Meer gefunden. Durch den Schiffsverkehr wurde nicht nur Ware, sondern auch Wissen verbreitet. Unzählige weitere Beispiele könnten angeführt werden (eine gute Übersicht über das Thema bietet Pemsel, 2000).

Weiter zum 1. Jahrtausend v. Chr.

das_mittelmeer/geschichte/10._-_3._jahrtausend_v._chr.txt · Zuletzt geändert: 2015/09/02 13:04 von jakob